Infos zur Veranstaltung

Eintritt gegen freiwillige Spende

Einlass jeweils 30 Minuten vor Beginn

Infos

   info@kulturkotter.at
oder über unser Kontaktformular

Hier findest du uns

   Schillerstraße 53, 8010 Graz
(Google Maps - externer Link)

Experimentelle Komposition, Elektronik

Hans Heininger – compositeur expérimental

13. Oktober 2022Beginn: 20:00 Uhr

Am Ende meines Konzerts im Cafe Wolf, drei Monate nach Kriegsbeginn in der Ukraine, wurde lautstark gerufen : „Das war Oper aus Niederösterreich.“

Nun, fünf Monate später wird im Kulturkotter ein nächster „Akt“ zur Aufführung kommen, unter ähnlichen musikalischen Vorzeichen. Es wird nach wie vor keine Arien im üblichen Sinne geben, stattdessen Choräle und Lautmalereien mit eigener Lyrik.

Wilhelm Zobl sagte es bereits 1973 : „Bitte geben Sie ihr Gehör nicht an der Garderobe ab!“

… ein cinematografisches Konzert hätte ich komponiert, kam mir erst kürzlich zu Ohren. Ein Kompliment!

Die Musik ist von den Beschränkungen zu befreien, welche ihr die gebräuchlichen Instrumente und all diese schlechten Gewohnheiten, irrtümlicherweise Tradition genannt, aufgezwungen haben.“ (Edgar Varèse)

Kommende Veranstaltungen

    Anfragen / Anmeldung zum Newsletter